Die neue Art zu Arbeiten – Talentecoaching betrifft zunehmend auch Arbeitgeber

18.08.2015

Mich begeistert Talentecoaching zunehmend und jetzt, da die a.b.media meine Mitarbeit und das Büro in Wuppertal gekündigt hat, habe ich natürlich endlich auch Zeit dafür.

Normalerweise coache ich derzeit vor allem jüngere Talente, die auf der Suche nach einem für sie passenden Berufseinstieg sind oder ihre Karriere voran bringen möchten. Entsprechend der Ansprüche und Vorstellungen, die die jungen Talente äußern, sehe ich darüber hinaus ein großes zusätzliches Betätigungsfeld, auch für meine Zukunft.

In einer repräsentativen Studie hat das Hamburger Meinungsforschungsinstitut Statista im März und April 2015 ungefähr 4.000 Mitarbeiter aller Berufsklassen befragt. Die Ergebnisse sprachen für sich.

Mehr und mehr werden demnach nur die innovativen Unternehmen die klügsten und innovativsten Mitarbeiter für sich gewinnen können. Entsprechende Recutingbemühungen starten ja teilweise auch bereits weit vor dem Studienabschluss über so genannte Talentescouts und Coaches. Die attraktivsten Arbeitgeber bieten entsprechend heute schon sehr viel Flexibilität. Möglichst pfiffige, sozialverträgliche Teilzeitkonzepte, Unterstützung bei der Familien- bzw. Kinderbetreuung, Homeoffice, Wissensmanagement, Freizeitangebote, Teamwork in der Cloud und in virtuellen Räumen und mehr. – Kurz: Das gesamte Arbeitsleben wird bunter und munterer, als sich heute viele Chefs und Betriebsräte auch nur in ihren kühnsten Träumen vorstellen können. Bezahlt wird eher nach Ergebnissen und weniger nach geleisteten Stunden, denn gerade die besten hochmotivierten Talente für die Arbeitswelt 4.0 und 5.0 mögen keine Korsetts und erst recht keine unnötigen Zwänge. Wahre Talente denken kreuz und sie denken quer –sie denken neu und vor allem anders als die Chefs von heute.

Mit zunehmenden Fachkräfteengpässen wird sich zunehmend Gesprächsbedarf rund um attraktive Rahmenbedingungen in Unternehmen ergeben und zwar nicht nur in den Führungsetagen, auch bei den Gewerkschaften und erst recht in der Politik. – Ich freue mich auf spannende neue Aufgaben zu meiner neuen Leidenschaft – dem Talentecoaching. Normale Arbeit und normale Arbeitsplätze werden bald ganz anders aussehen – und ganz ehrlich: Das ist auch gut so!






  • Fetter Text
  • Unterstrichener Text
  • Kursiver Text
  • Horizontale Linie
  • Bilderauswahl
  • Eine Webseite verlinken





© 2010 dev4u® - CMS